• Urfer Müpro – Besprechung und Installation Carba-Areal Bern West

    Prüfung der Montage – kilometerlange Leitungsinstallationen

  • Bild Mit Urfer Müpro-Rohrschellen und Installationsschienen montierte Sanitärleitungen

    Mit Urfer Müpro-Rohrschellen und Installationsschienen montierte Sanitärleitungen

  • Bild Projektleiter Wuethrich und Urfer-Muepro Fachmann Adis Basic im Gespraech

    Projektleiter Wuethrich und Urfer-Muepro Fachmann Adis Basic im Gespräch

  • Bild Sanitär-Installateur-Auszubildender beim Leitungsrohre montieren

    Auszubildender beim Montieren von Leitungsrohren

  • Bild Leitungstrassen mit Urfer-Müpro Installationsschienen und Rohrschellen

    Leitungstrassen mit Urfer-Müpro Installationsschienen und Rohrschellen

Carba-Areal – Grossüberbauung im Entwicklungsschwerpunkt Bern-West

Im Grossraum Bern sind im Westen bedeutende Projekte geplant. So werden im Liebefeld raumplanerische Schwerpunkte geschaffen, die auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind. Auf dem Carba-Areal ist eine Mischzone am Entstehen mit grossen Gewerbeflächen und 90 darüber liegenden Wohneinheiten. Hier liefert Urfer-Müpro die Befestigungstechnik für die beauftragten Installations-Spezialisten der Hauenstein AG.

Der Gebäude-Komplex wird in Etappen realisiert und ist mittlerweile weit fortgeschritten. Im Untergrund sind die verschiedenen Bauten mit einer durchgehenden Parkhalle verbunden. Während der Rohbau demnächst fertig erstellt ist, montiert die Installationsfirma Hauenstein aus Steffisburg in den Untergeschossen bereits die Heizungs- und Sanitärinstallation. Die zuständigen Partner informieren bereitwillig über die gemeinsamen Projekt-Fortschritte.

Redaktion: «Herr Wüthrich, Sie sind der verantwortliche Projektleiter der Hauenstein AG. Hier wähnt man sich in einer eingespielten Organisation, stimmt dieser Eindruck?»

P. WÜTHRICH: «Ja, das darf man unterstreichen. Wir sind mitten in den Montagearbeiten, haben hier vernünftige Verhältnisse, die Baustelle ist trocken und wir können unseren Job bei guten Bedingungen ausführen. Es ist wie immer, es steht und fällt mit der Organisation und der Qualität der beteiligten Partner.

Intern haben wir mit Giuseppe Cuzzucoli einen erfahrenen Baustellenleiter und mit Michael Bossli übernimmt auch ein Lernender Verantwortung und montiert hier wie ein grosser Crack. Das ist nicht selbstverständlich. Extern können wir uns auf einen ausgezeichneten Lösungsanbieter verlassen. Die Urfer-Müpro AG ist unser bevorzugter Fachpartner in der Befestigungs-Technik, auch weil sie eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft mitbringt. Mit Adis Basic profitieren wir von einem gestandenen Profi, der uns auch bei komplexen Herausforderungen einen perfekten Support bietet.»

Redaktion: «Herr Basic, Sie sind der Berater von Urfer-Müpro. Was macht überhaupt eine so geschätzte Zusammenarbeit aus?»

A. BASIC: «Das entsteht in einem langen Prozess. Da gibt nicht das eine, zentrale Argument den Ausschlag. Es sind vielmehr zahlreiche, wichtige Komponenten, die letztlich in der Summe etwas ganz Wertvolles schaffen: Knowhow, ein grosses Produkte-Sortiment, ganz viel Engagement usw.. Wir arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen und schätzen unser gemeinsames Verständnis.»

Redaktion: «Herr Wüthrich, wie kommen Sie aktuell voran?»

P. WÜTHRICH: «Wir sind absolut im Plan. Aber bei einer Grossüberbauung muss man auch immer auf alle Eventualitäten gefasst sein – immerhin sind wir seit 14 Monaten am Montieren und noch haben wir ein 3/4-Jahr vor uns.»
A. BASIC: «Bis jetzt geht alles reibungslos, aber das Volumen ist nicht zu unterschätzen; parallel verlaufen mehrere Leitungsrohre für Heizung / Sanitär / Schmutzwasser – da kommen Kilometer an Leitungssträngen zusammen. Auch wenn wir in einem strengen Zyklus liefern, sind wir froh, um das installierte Baustellen-Lager, das gibt uns beiden einen gewissen Puffer.»

Factbox

Carba-Areal, Liebefeld/Bern

Bauherrin
Bernische Pensionskasse BPK, 3013 Bern
bpk.ch

Architekten
Rykart Architekten AG, 3097 Köniz
rykart.ch

Heizungs-/Sanitär-Installation
Hauenstein AG, 3612 Steffisburg
hauensteinag.ch

Befestigungstechnik
Urfer-Müpro AG, 5712 Beinwil am See

Dokumentation herunterladen