• Ausbau Abwasserreinigungsanlage Windisch

    Ausbau ARA Windisch

  • Ausbau Abwasserreinigungsanlage Windisch

    Besprechung der letzten Details

  • Ausbau Abwasserreinigungsanlage Windisch

    Vormontierte Spezial-Konstruktionen erleichtern die Montage

  • Ausbau Abwasserreinigungsanlage Windisch

    Aufhängungen und Rohrschellen

Abwasser, eine saubere Sache

In Windisch entsteht ein wichtiger Ausbau der Kläranlage, die künftig die Abwässer von zwölf Gemeinden – und bis zu 90 000 Einwohnern – reinigt und das saubere Wasser in die Aare ­leitet. Im modernen Neubau werden fortschritt­liche Klärverfahren eingesetzt. Wir treffen auf eine eindrückliche Baustelle, die erst auf den zweiten Blick das enorme Ausmass der Installationen im Innern erkennen lässt. Die Urfer-­Müpro AG liefert dazu im Auftrag der ­Alpiq InTec Ost AG aus Mägenwil die ausgeklügelte Befestigungstechnik.

Die vielen Rohre und Leitungen auf mehreren Ebenen beeindrucken. In den langen Gängen werden für die Montage eine Unzahl an cleveren Installationslösungen benötigt.

Herr Ulf Noack von der Alpiq InTec Ost AG ist verantwortlich für die Montage auf diesem Bau. Er schätzt die professionelle ­Unterstützung durch Patrick Seiger, seinem Ansprechpartner bei Urfer-Müpro: vom Erstgespräch über die Planung bis hin zur prompten Lieferung. Die Berechnung der kompletten Befestigungen haben die beiden gemeinsam vorgenommen. Im noch gänzlich leeren Rohbau war nur der Verlauf der Leitungsstränge vom Planungsunternehmen vorgegeben. Die Details der Aufhängung und Befestigungstechnik bestimmte die Montage­firma.

«Gemeinsam mit Patrick Seiger haben wir das Konzept erstellt, die Stücklisten ausgezogen und den Montageablauf definiert. In der Folge hat uns Urfer-Müpro die benötigten Produkte und die vorfabrizierten Spezialteile zeitnah auf die Baustelle geliefert. Und wenn zwischendurch einmal etwas Zusätzliches ­gebraucht wurde, war das auch kein Problem: Am Nachmittag ­bestellt – am nächsten Morgen da, bereit zum Einbau. Dies ist natürlich nur bei einem flexiblen und leistungsstarken Unter­nehmen mit eigenem Lieferservice möglich. Die Chauffeure ­visieren die Übergabe an, so dass die Produkte gezielt und ­direkt beim zuständigen Projektverantwortlichen ankommen.» «Auf dieser Baustelle wurden auch viele feuerverzinkte Produkte eingesetzt. Hier verfügt Urfer-Müpro über ein komplettes Programm und selbst Spezialausführungen werden ohne Verzug geliefert».

Im weiteren schätzt Ulf Noack den «Offenausschank», wie er sagt: «Ich muss bei Urfer-Müpro nicht ganze Packungen ­kaufen. Wenn ich nur einzelne Teile benötige, kann ich diese so ­bestel­len und bekomme nicht fixe Mengen geliefert, die ich nicht einsetzen kann.

Dies ist, nebst der guten Qualität, der Flexibilität und dem eigenen Lieferservice einer der grossen Vorteile von Urfer-Müpro. Das ist schlussendlich auch eine Preisfrage, die sich nicht ­zuletzt für den Kunden positiv auswirkt.

Seit Jahren arbeiten wir von der Alpiq InTec Ost AG Mägenwil mit Urfer-Müpro zusammen. Wir schätzen das grosse Know-how und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, und dass wir gemeinsam immer eine gute Lösung für unsere Heraus­forderungen finden – unkompliziert, schnell und erst noch zu vernünftigen Preisen.»

Factbox

Ausbau Abwasserreinigungsanlage Windisch

Bauherr
Abwasserverband Kläranlage Brugg-Birrfeld, 5210 Windisch

Sanitärplanung
KWP Energieplan AG, 6281 Hochdorf

Sanitärinstallationen
Alpiq InTec Ost AG, Filiale 5506 Mägenwil

Dokumentation herunterladen