• Bild filigrane an Drahtseilen aufgehängte Montageschienen

    Filigrane, an Drahtseilen aufgehängte Montageschienen

  • Bild Mit distanzhaltern fixierte Leitungstrassen aus Chromstahl

    Mit distanzhaltern fixierte Leitungstrassen aus Chromstahl

  • Bild Mit distanzhaltern fixierte Leitungstrassen aus Chromstahl

    Mit distanzhaltern fixierte Leitungstrassen aus Chromstahl

  • Bild Filigrane Montageschienen an Drahtseilen aufgehängt

    Filigrane Montageschienen an Drahtseilen aufgehängt

  • Bild Brauraum mit Rohrleitungs-Aufhängungen von Urfer Müpro

    Brauraum mit Rohrleitungs-Aufhängungen

  • Bild Leitungstrassen und Rohrsysteme an Montageschienen

    Leitungstrassen und Rohrsysteme an Montageschienen

Urfer-Müpro – hilft auch beim Bierbrauen

In Villmergen begleitet Urfer-Müpro mit dem Neubau der Bierbrauerei Erusbacher & Paul AG ein weiteres Kapitel der ­erfolgreichen Brauereigeschichte, die vor 18 Jahren in einer Garage begonnen hat. Seit Ende 2018 wird in den neuen Anlagen der Bierbrauerei Erusbacher & Paul AG wieder schmackhaftes Bier produziert. Und seit Januar 2019 hat auch die dazugehörende In-House-Wirtschaft geöffnet. Für alle am Bau beteiligten Unternehmen ist dies ein einmaliges Projekt, so auch für Urfer-Müpro, die hier ihre vorteilhaften Befestigungssysteme in verschiedenen Ausführungen hat einbringen können.

In der Brauerei sind Führungen für Interessierte geplant und dabei sollen Einblicke in die verschiedenen Arbeitsprozesse ermöglicht werden. Deshalb legte der Bauherr grossen Wert auf ein ästhetisches Gesamtbild und trotz der vielen Leitungen und Rohre auf ein leichtes Befestigungssystem. Urfer-Müpro konnte mit den filigranen Montageschienen, die an Drahtseilen aufgehängt wurden, überzeugen. Und auch für alle weiteren Probleme hatte Marcellino Albanese, der zuständige Mitarbeiter an der Front, stets eine passende Lösung bereit.

Ein Rohrlabyrinth? Nicht für den Fachmann

Der Planer Jakob Stenz vom gleichnamigen Planungsbüro aus Wohlen hat die Unterlagen und Vorgaben mehrmals angepasst. «Wir sind alle mit den sich ändernden Anforderungen gewachsen». Von ursprünglich 3 auf schliesslich 10 Leitungen wurde das Projekt ausgebaut, da ja auch das Bier von den Gärkesseln zur Abfüllanlage transportiert werden muss.

Bier gilt selbstverständlich als Lebensmittel, deshalb verlangte dieser Auftrag durchgehend nach Chromstahl. Auch hier hat man mit Urfer-Müpro den richtigen Partner. Die Befestigung der Leitungstrassen auf der Wandkeramik wurde, wegen der häufigen Reinigung (abspritzen mit Wasser), mit Distanzhaltern fixiert.

Für die Installateure der Firmen Hälg & Co. AG und der von Ins AG bedeutet dies einen gewissen Mehraufwand. Zu allererst das Anbringen der Montageschienen in grosser Höhe und dann die geforderte Sorgfalt, bedingt durch das empfindliche Material. Für David Wernli und Team von der von Ins AG ist dies eine grosse Baustelle, sie sind seit über sechs Monaten immer wieder im Einsatz.

Auch Marie-Christine Wartenweiler (Hälg & Co. AG) schwärmt von den speziellen Aufgaben in der Brauerei und der guten Zusammenarbeit. Gemeinsam wurden die Aufhängungen geplant und von Urfer-Müpro angeliefert, sodass sich die Hälg & Co. AG auf die Montage konzentrieren konnten. Und auch für das Befestigen der Coolfit-Kälterohre konnte man auf den gleichen Partner setzen. Die Urfer-Müpro-interne Schlosserei in Beinwil hat hervorragend mitgezogen und bei kurzfristigen Zusatzlösungen ihre Flexibilität bewiesen.

Factbox

Brauerei Erusbacher & Paul AG

Bauherrin
Brauerei Erusbacher & Paul AG,
5612 Villmergen
erusbacher.ch und
wirtshaus-zur-brauerei.ch

Architekten
Xaver Meyer AG
5612 Villmergen
xaver-meyer.ch

Sanitärplanung
Stenz AG, 5610 Wohlen
stenz.ch

Installationen Heizung, Kälte, Lüftung
Hälg & Co. AG, 5000 Aarau
haelg.ch

Sanitärinstallationen
von Ins Sanitär & Heizungs AG, 5102 Rupperswil

Dokumentation herunterladen