• Neubau Spahr Landmaschinen Lengnau

    Wärme für die neue Werkhalle

  • Werkhalle für Landmaschinen

    Ideal integrierte Heizkörper in hohen Räumen

  • Dank Deckenstrahlheizung ein angenehmes Arbeitsklima

    Die Deckenstrahlheizung schafft ein angenehmes Arbeitsklima

  • Schön ausgeführte Arbeit

    Bei sauber ausgeführter Arbeit wird auch der Experte warm …

  • Wie unsichtbar im Raum schwebend

    Wie unsichtbar im Raum schwebend

  • Die Drahtseilfixierung – eine Exklusivität von Urfer-Müpro

    Die Drahtseilfixierung – eine Exklusivität von Urfer-Müpro

URFER-MÜPRO hängt sie alle auf

Die Fritz Spahr AG ist seit über 100 Jahren die führende Anbieterin von Traktoren und Landmaschinen im Raum Biel-Solothurn. Im bernischen Lengnau hat das Unternehmen einen Neubau eingeweiht, eine mächtige Werkhalle für alle Leistungsbereiche.

Urfer-Müpro hat für die gewählte Decken­strahlplatten-Heizung eine clevere Befestigungstechnik unter das eindrückliche Hallendach massgeschneidert.

Es ist alles etwas gross bei Spahr: die Landmaschinen gibt‘s auch im Jumbo-Format, die Halle und sogar die schweren Decken­­strahlplatten, für die selbst die Traglast des weiten ­Daches zu gering ist. Eine Deckenstrahlplatten-Heizung ist ­zugegebenermassen eine feine Sache, denn sie schafft ein ­angenehmes und energieeffizientes Arbeitsumfeld – aber bei diesen Spannweiten…? Daniel Grob, der zuständige Haustechniker der beauftragten Franconi + Grob AG aus Biel, erkannte schnell, dass bei diesem Auftrag in Lengnau ein «gewichtiges Aufhängungsproblem» anstand. Demzufolge kam hier eine Standard-Befestigung nicht in Frage.

«Urfer-Müpro ist seit mehreren Jahren unser Partner, wenn es um das Aufhängen von Leitungen und Sanitär-Installationen geht. Also haben wir uns direkt an Adis Basic, unseren ­Ansprechpartner gewandt. Und wie erhofft hatte er auch eine patente Lösung für das Aufhängen der XXL-Platten bereit. Er hat den Einsatz einer speziellen Drahtseiltechnik vorge­schlagen. Auch die Projektverantwortlichen der Fritz Spahr AG ­waren von dieser Idee angetan.

Für das eigentliche Befestigen der Heizplatten haben wir ein starkes Drahtseil zwischen die Stahlträger gespannt und daran wurden die einzelnen Fixierungspunkte befestigt. So konnten diese millimetergenau platziert und eingestellt werden, was mit dieser Technik sehr einfach zu handhaben ist und viel weniger Zeit benötigt, als die bis dato eingesetzten Ketten.

Aber nicht nur das Vorgehen hat Adis Basic für uns skizziert, er hat alle Befestigungspunkte definiert, ausgemessen und uns das ganze System in einzeln vorkonfektionierten Sets angeliefert. Selbst bei der Installation hat er Hand angelegt und unsere Mitarbeiter in kurzer Zeit instruiert, sodass die Montagetruppe sehr schnell voran kam.

Einmal mehr hat sich Urfer-Müpro für uns als flexibler und vor allem innovativer und leistungsstarker Partner bewiesen. Im kreativen und ergebnisorientierten Zusammenzuarbeiten ­sehen wir denn auch die Zukunftschancen, denn das sorgt für einen einwandfreien Ablauf der Arbeiten und letztlich auch für das Gelingen der Projektaufgaben».

Factbox

Neubau Werkhalle für Landmaschinen

Bauherrin/Planung
Fritz Spahr AG, 2543 Lengnau/BE

Architekten
Löffel & Bänziger, 3250 Lyss

Haustechnik Planer
Franconi + Grob AG, 2504 Biel

Heizung und Sanitär
Franconi + Grob AG, 2504 Biel

Dokumentation herunterladen