• Die eindrückliche Baugrube an der Friedbühlstrasse 41 in Bern.

    Das Volumen der Baugrube ist identisch mit dem Bau darüber

  • Die eindrückliche Baugrube an der Friedbühlstrasse 41 in Bern

    Die eindrückliche Baugrube an der Friedbühlstrasse 41 in Bern

  • Adis Basic neben der eingebauten Spezialanfertigung

    … mitten im Konstrukt der mannshohen Spezialanfertigung

  • 0-organ-und-tumorzentrum-inselspital-bern

    Prüfen der Einlegearbeiten

  • Zwei Engie-Mitarbeiter beim Einsetzen der Urfer-Müpro Spezialkonstruktionen.

    Engie-Mitarbeiter beim Einsetzen der Spezialkonstruktionen

  • Die vorgefertigten Elemente werden eingesetzt und fixiert.

    Vorgefertigte Elemente werden eingesetzt und fixiert

  • 4-organ-und-tumorzentrum-inselspital-bern

    Einbau der Urfer-Müpro Spezialkonstruktionen

Urfer-Müpro – fit fürs Inselspital Bern

Auf dem Hauptareal der grössten Spitalgruppe der Schweiz, dem Inselspital in Bern, wo sich jeden Tag über 8’000 MitarbeiterInnen einfinden, wird intensiv gebaut. In der «Gesundheitsstadt Insel» entsteht derzeit das Organ- und Tumorzentrum, ein eindrücklicher Bau, der über 10 Etagen verfügen wird und eine Bausumme von einer Viertelmilliarde Franken beansprucht. In einer primären Zwischennutzung beherbergt das Gebäude ab Frühjahr 2018 die Frauenklinik, anschliessend werden die restlichen Stockwerke aufgebaut und der Bau seiner definitiven Nutzung zugeführt.

In der 15 m tiefen Baugrube ist auch die Urfer-Müpro AG mit ihren Produkten vertreten. Im Frühjahr/Sommer 16 wurden in der Bodenplatte die Einlegearbeiten mit z.T. armdicken Armiereisen vorgenommen. Engie Bern, zuständig für die Sanitärinstallationen, setzte dabei auf die bewährten Lösungen von Urfer-Müpro. Samuel Zysset, Projektleiter Sanitär von Engie Bern, beschreibt die Besonderheiten vor Ort. «Allein die Bodenplatte hat es in sich: Die Grundfläche misst ca. 80 x 50 m (annähernd so gross wie ein Fussballfeld) und hat eine Dicke von 1,75 m. Darin sind tonnenschwere Armierungskonstruktionen eingelegt, zum Teil armdick und bis 1,4 Meter hoch!

In diesem Dschungel ist es nicht ganz einfach, Einlegearbeiten vorzunehmen. Unsere Crew musste sich richtiggehend durch die Eisenstangen schlängeln, dabei nicht auf die schon eingelegten Leitungen treten und achtgeben, sich in diesem Labyrinth nicht zu verletzen! Und im weiteren stets das Gefälle und das Fixieren der Leitungen im Auge behalten. Aber unsere Montage-­Truppe, in Teams von 4 bis 6 Mann, ist da ja erfahren und hat schon manche Herausforderung gemeistert.

Wichtig ist es bei so grossen Projekten, mit einem versierten Partner zusammenzuarbeiten. Mit Urfer-Müpro klappte das wie immer hervorragend, wir konnten uns jederzeit auf die prompte Lieferung verlassen. In diesen XXL-Grössen gibt es ja nichts aus der Schublade, hier sind knifflige Spezialanfertigungen ­gefragt. Mit Adis Basic haben wir die Situation analysiert und die entsprechenden Lösungen gemeinsam definiert.

Die engen Platzverhältnisse auf dieser Baustelle liessen denn auch keine grosse Lagerhaltung zu, also waren wir darauf angewiesen, die vorfabrizierten Einzelelemente just in time abrufen zu können. Die Urfer-Müpro-interne Schlosserei in Beinwil hat hervorragend mitgezogen und bei kurzfristigen Zusatzlösungen haben sie ihre Flexibilität bewiesen. Adis Basic hat uns während der Ein­lege-Etappen, immerhin vom April bis Juni 2016, denn auch wiederholt aufgesucht und sich zum Projektfortschritt vor Ort ins Bild gesetzt. Wir sind denn auch überzeugt von der Zusammenarbeit. Dies ist nicht das erste Projekt, das wir mit Urfer-Müpro eingelegt haben … und es wird auch nicht das letzte sein!»

Mittlerweile sind die Arbeiten weit fortgeschritten und im Untergeschoss des Neubaus wird bereits die Haustechnik eingebaut. Darüber entsteht Etage um Etage. Bereits im Herbst 2017 soll die Gebäudehülle fertig und ein Grossteil des Innenausbaus abgeschlossen sein, sodass im ersten Quartal 2018 die Frauenklinik einziehen kann. Dabei erfolgte erst am 6. Dezember 2016 die Grundsteinlegung.

Factbox

Organ- und Tumorzentrum Inselspital Bern

Bauherrin
Inselspital–Stiftung, Bern
inselgruppe.ch

Architekten
Schneider & Schneider Architekten
5000 Aarau
schneiderschneider.ch

Sanitärplanung 
Ingenieurbüro Riesen AG, 3014 Bern
riesen-ing.ch

Sanitärinstallationen 
Engie Services AG, 3013 Bern
engie.ch

Dokumentation herunterladen