• Baustelle Unispital St. Gallen Bild 1
  • Baustelle Unispital St. Gallen Bild 2
  • Baustelle Unispital St. Gallen Bild 3
  • Baustelle Unispital St. Gallen Bild 4
  • Baustelle Unispital St. Gallen Bild 5

Brandschutz und Sprinkleranlagen

Sicherheit benötigt Qualität

Mit den VDS und FM geprüften Sprinkler-Rohrschellen hat die Urfer-Müpro AG ein Produkt entwickelt, welches wesentlich zur Sicherheit in Gebäuden beiträgt. Auch die Brandschutz Schweiz AG zählt auf diese Qualität.

 

Das Interview zur Baustelle Unispital St. Gallen

Pascal Schneider gibt Auskunft.

Mit seinem Fachwissen ist er die Ansprechperson für diese Baustelle bei der
Urfer-Müpro AG.

 

Was war die Aufgabe?

Auf der Baustelle Unispital St. Gallen arbeiten wir mit unserem langjährigen Kunden Brandschutz Schweiz AG aus Wohlenwil AG zusammen. Wir haben für den Bau sämtliche Befestigungsmaterialien und die neuen Sprinkler-Rohrschellen für den Brandschutz, sprich die Sprinkleranlage, geliefert.

 

Was ist das besondere an den Sprinkler-Rohrschellen der Urfer-Müpro AG?

Dieses Produkt ist von uns entwickelt und war auch im Test bei der Brandschutz Schweiz AG. Es ist VDS und FM geprüft, mit Kombi-Anschluss M8 / M10 oder M10 / M12. Die Verschluss-Schraube ist mit einem Sechskant-Kombi-Kreuzschlitz und einer Scheibe unverlierbar. Zu einem unschlagbaren Preis erhält man Top-Qualität.

 

Wie lange dauert eine solche Zertifizierung eines Produktes?

Genaues über den ganzen Vorgang und die Dauer weiss Marcel Urfer. Was ich sagen kann, ist, dass eine solche Zertifizierung mit enormen Kosten verbunden ist und wir stolz sind, jetzt so ein Spitzenprodukt in unserem Angebot zu haben.

 

Noch zum Schluss: Wie sieht die Zusammenarbeit bei diesem Projekt mit der Brandschutz Schweiz AG aus?

Nach der gemeinsamen Planung sieht es so aus, dass wir das Material immer direkt zu ihnen in die Werkstatt liefern, und sie transportieren es dann zur Baustelle. Wir sind immer in engem Kontakt, haben alles an Lager und können bei eventuellen Engpässen auf der Baustelle, immer schnell und zuverlässig liefern.

In Zukunft entwickeln wir immer wieder neue Befestigungsmöglichkeiten mit der Brandschutz Schweiz AG. Man bespricht ein Objekt und kommt schnell gemeinsam auf die optimalen Lösungen. Unser grosses Plus ist die eigene Schlosserei, in der wir alle von uns geplanten Spezialanfertigungen oder Vormontagen selbst herstellen können.

Factbox

Baustelle Unispital St. Gallen

Ansprechperson der Baustelle:
Pascal Schneider

In Zusammenarbeit mit:
Brandschutz Schweiz AG

Lieferant Befestigungstechnik:
Urfer-Müpro Befestigungstechnik AG

Dokumentation herunterladen

«Wird eine Sprinkleranlage installiert, muss diese strenge Abnahmekriterien erfüllen, damit sie in Betrieb genommen werden kann. Dies sind, z. B. Vorschriften auf Bauteile und Rohraufhängungen. Seit vielen Jahren hatte sich unsere Sprinkler-Rohrschelle, welche der Schweizer Richtlinien entspricht, etabliert. Als unser Produzent dann ein neues Rohrschellensortiment präsentierte, war mir schnell klar, dies wäre ein super Produkt für Sprinkleranlagen, müsste jedoch VDS (Verein Deutscher Sachversicherer / EU anerkannt) geprüft sein, damit es allen Anforderungen entspricht. Mein Input an Müpro Deutschland wurde aufgenommen und hat Früchte getragen. Die Zertifizierung wurde in die Wege geleitet und rund 6 Jahre später können wir nun diese neue VDS und FM geprüfte Sprinkler-Rohrschellen zu einem unschlagbaren Preis anbieten. Nur das Beste für zufriedene Kunden.»

– Marcel Urfer, Inhaber, Geschäftsführer