• Bürgenstock Resort Lake Lucerne

    Bürgenstock Resort

  • Bürgenstock Resort Lake Lucerne

    Wasserverteiler – fixiert mit Rohrschellen und Spezialrahmen

  • Bürgenstock Resort Lake Lucerne

    Rohre in Reih und Glied gehalten mit Rohrschellen

  • Bürgenstock Resort Lake Lucerne

    Wasserverteiler – fixiert mit Rohrschellen und Spezialrahmen

  • Bürgenstock Resort Lake Lucerne

    Vormontierte Spezial-Konstruktionen erleichtern die Montage

URFER-MÜPRO – fantastische Aussichten

Im Herzen der Schweiz entsteht ein Resort der Superlative – das Bürgenstock Resort, 500 Meter über dem Vierwaldstättersee. Es wird über drei Luxus Hotels, ein Healthy Living Center, Residence-Suiten mit Hotelservice, Business Infrastruktur, das beispiellose 10‘000 m² Bürgenstock Alpine Spa sowie zahlreiche Restaurants und Bars verfügen. Und wie so oft, wenn es anspruchsvoll wird, ist Urfer-Müpro der Favorit für die Befestigungstechnik.

Das über 100-jährige, historisch bedeutsame Hotel Palace wird nach den Auflagen des Denkmalschutzes renoviert. Im ehrwürdigen Gebäude entsteht ein modernes 4-Sterne-­Superior-Haus mit 108 Zimmern.

Bereits seit 2010 arbeitet die Meyer Sanitäre Anlagen AG auf der Grossbaustelle des Bürgenstock Resorts und bis zur Eröffnung im Sommer 2017 muss noch einiges getan werden!

Angefangen hat es mit den Einlegearbeiten in den verschiedenen Betondecken. Nun ist die Wasserversorgung und -verteilung in Arbeit. Für ein Hotel ist dies eine komplexe Sache, da gilt es jedes Zimmer mit den entsprechenden Anschlüssen zu versorgen, dazu kommen sämtliche Nebenräume wie Küchen, Restaurants, Toilettenanlagen, Kühl- und Versorgungszonen etc.

«Speziell auf dieser Grossbaustelle ist, dass wir keine Material­lager einrichten konnten. Da sind wir auf einen sehr leistungsfähigen und flexiblen Partner angewiesen, der benötigtes ­Material auch kurzfristig liefern kann. Bei Urfer-Müpro haben wir diesen Service zu 100 % und mit Kurt Grunder steht uns ein verständnisvoller und engagierter Fachberater zur Seite.

Neben regulären Lieferungen bis 2 x pro Woche haben wir oft abends kurzfristig Material in unser Geschäft in Stansstaad ­erhalten, sodass die Monteure benötigte Teile am Morgen gleich mitnehmen konnten», erklärt uns Luca Barmettler, der Projektverantwortliche auf dem Berg. Und sein Chef Rolf Meyer doppelt nach: «Vormontierte Aufhängungen machen ein beacht­liches Sparpotenzial aus.

Bei kleinen Objekten erledigen wir den Zusammenbau natürlich selber. Aber bei umfangreichen Installationen erspart die Vormontage meinen Mitarbeitern viel Zeit und das Aufhängen der Rohre ist entsprechend schneller gemacht.

Die Zuleitungen für die zentrale Wasserverteilung erfolgen mitten im Versorgungsraum, damit diese von allen Seiten zugänglich sind und die grosse Anzahl von Rohren, Ventilen und Anschlüssen übersichtlich angebracht werden kann.

Deshalb benötigten wir einen grosszügig dimensionierten Spezialrahmen für die Wasserverteilung: Wir haben das mit Kurt Grunder besprochen und kurze Zeit später erhielten wir den ­Lösungsvorschlag.» Die Lieferung liess nicht lange auf sich Warten. Kurt Grunder hat dazu eine plausible ­Erklärung: «Durch die haus­intere Spezialfertigung und Schlosserei können wir solche Sonderteile kurzfristig be­werkstelligen und termingerecht direkt auf die Baustelle liefern.»

Und Rolf Meyer bestätigt die bemerkenswerten Aussichten: «Dieser Partner bietet uns nicht nur die technische Unterstützung, auch die Logi­stik klappt hervorragend.

Auf die langjährige Zusammenarbeit bauen wir auch in Zukunft, wir haben noch einiges vor und selbst hier im Bürgenstock Resort sind weitere Projekte offen.»

Factbox

Wasserverteilung Bürgenstock Resort, Palace Hotel

Bauherr
Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Architekten
Lüscher Bucher Theiler, 6004 Luzern

Sanitärplanung
Grünig & Partner, 3097 Liebefeld-Bern

Sanitärinstallationen
Rolf Meyer Sanitäre Anlagen, 6362 Stansstad

Dokumentation herunterladen