• Bild Urfer-Müpro-Referenz Garden Tower Wabern

    Neubau 17-geschossiges Hochhaus

  • Bild Urfer-Müpro Einlegeprogramm am Garden Tower Wabern

    Adis Basic von Urfer-Müpro hilft beim Überprüfen der Einlegearbeiten

  • Bild Urfer-Müpro-Referenz Garden Tower Wabern im Rohbau

    Bereits im Rohbau spannend anzusehen

  • Bild Raster aus Urfer-Müpro Installationsschienen

    Begutachtung der Speziallösung für das Montage-Gerüst der Steigzone

  • Bild Rohrbefestigungen Urfer-Müpro-Referenz Garden Tower Wabern

    Blick in die Verteilung im Untergeschoss

Grüner Wohnen auf 17 Stockwerken im Garden Tower Wabern

Der Bächtelenpark in Wabern bei Bern ist ein Blickfang – belebende Vielfalt statt Gleich­förmigkeit, verkündet das Konzept. Auf 5 Baufeldern entstehen unterschiedliche Gebäude­typen mit 184 Miet- und Eigentumswohnungen und 25 Reiheneinfamilienhäuser. Der Bächtelenpark bekommt ein unverwechselbares Gesicht, insbesondere durch ein 53 Meter ­hohes, 17-geschossiges, attraktives Hochhaus. Hier beeindrucken eine begrünte Fassade und natürlich die grandiose Aussicht auf die Alpen bis zum Jura.

Im Auftrag der Gehatec AG liefert Urfer-Müpro die Befestigungstechnik für alle Sanitärinstallationen.
Im 15. Stock wurden an diesem Herbstmorgen die Abwasserleitungen verlegt und mit den Einlegekomponenten von ­Urfer-Müpro fixiert, dabei kommen sowohl die Standard- wie auch die WPR-Ausführung für Sichtbetondecken zum Einsatz. Die Anlieferung erfolgte jeweils je Stockwerk, kurz vor der Montage, so musste die Gehatec AG vor Ort kein Lager aufbauen und hatte trotzdem immer das richtige Material auf Platz. «Die ­Zusammenarbeit mit Urfer-Müpro klappt denn auch bestens. Wir vertrauen immer wieder gern auf diesen Partner, die guten Erfahrungen wurden auch bei diesem Gross-Projekt bestätigt», so die Aussage von Marc Grossenbacher, Projektleiter von ­Gehatec auf dem Hochhaus.

«Aber die Projektaufgaben auf dieser Baustelle haben schon viel früher begonnen: Die Montage der Sanitärversorgung im Kellergeschoss ist bereits vor mehreren Monaten erfolgt. Urfer-Müpro hat auch bei diesem Auftrag speditiv mitgearbeitet und die komplette Lieferung professionell abgewickelt.

Auch bei aussergewöhnlichen Aufgaben bietet Urfer-Müpro immer wieder Unterstützung.» Hier konnte sich Adis Basic, der Gebietsvertreter, beweisen: Im Gebäudekomplex sind elf Steigzonen eingeplant, die jeweils nur mit Gipswänden eingefasst sind. Für die Aufhängung der Leitungen und Rohre für Wasser/Abwasser, Strom, Feuerschutz, Klima und Lüftung war eine spezielle Ausführung gefragt, da die Gipsverschalungen nicht angebohrt werden können. In kürzester Zeit hat er eine überzeugende Lösung vorgeschlagen: Eine extra gefertigte Rahmenkonstruktion wurde in allen Steigzonen, über 15 Stockwerke hinweg, montiert. Hier lassen sich nun alle Leitungen und Rohre fixieren.

«Adis Basic hat die Masse aufgenommen, die entsprechenden Schienen zuschneiden und je Steigzone einzeln verpackt anliefern lassen, so dass für uns nur noch das Montieren übrig blieb. Ein schöner Zusatzauftrag für Urfer-Müpro und für uns eine einfache aber sehr effiziente Lösung.

Das Teamwork mit Urfer-­Müpro hat sich x-fach bewährt, wir haben uns mittlerweile an den Rundumservice gewöhnt. Deshalb werden wir sicher auch in Zukunft auf diesen Partner setzen.»

Factbox

Neubau Hochhaus Bächtelenpark, Wabern

Bauherr
Dr. Hans Widmer, 8966 Oberwil-Lieli

Totalunternehmen
Priora AG | Generalunternehmung, 3005 Bern
priora.ch

Architekten Baufeld A
Buchner Bründler Architekten AG, 4058 Basel
bbarc.ch

Sanitär
Gehatec AG, 3415 Hasle bei Burgdorf
gehatec.ch

Dokumentation herunterladen