• Patrick Gutjahr Urfer-Müpro AG mit dem Team der Preisig AG

    Patrick Gutjahr Urfer-Müpro AG mit dem Team der Preisig AG

  • Wasserverteilung montiert auf Sonderanfertigungen von Urfer-Müpro auf einer Grossbaustelle

    Die Wasserverteilung montiert auf Spezialanfertigungen von Urfer-Müpro

  • Detail mit Spezialaufhängungen auf einer Grossbaustelle

    Spezialaufhängungen aus Urfer-Müpro Rohrschellen und Montageschienen

  • Wasserverteilung montiert auf Sonderanfertigungen von Urfer-Müpro auf einer Grossbaustelle

    Die Wasserverteilung montiert auf Sonderanfertigungen von Urfer-Müpro

Urfer-Müpro Sonderanfertigungen für Grossbaustelle in Winterthur

Im dritten UG des langgestreckten, zehnstöckigen Gebäudes in Winterthur ist einiges los! Momentan wird die gesamte Sanitärinstallation für die Feinverteilung der Wasseranschlüsse aufbereitet.

Die Firma Preisig AG aus Zürich ist für die Sanitärinstallationen zuständig. Im dritten Untergeschoss herrscht Hochbetrieb und viele Handwerker sind zwischen den bereits installierten und den noch frei aufgestapelten Materialien unterwegs.

Nach den Aussagen von Bekim Daki, dem zuständigen Projektleiter bei Preisig ist dies eine nicht alltägliche Baustelle. «Wann hat man schon die Gelegenheit, bei so einem Werk dabei zu sein. Momentan sind von uns 26 Mann mit dem Bau der Sanitärleitungen beschäftigt. Da braucht es viel Material, das tagtäglich verbaut wird und der Nachschub, auch von den Befestigungsmaterialien, muss einwandfrei klappen.»

Das Herzstück der sanitären Anlagen ist die Verteilbatterie, hier kommt das Frischwasser ins Gebäude rein und wird auf die verschiedenen Stränge aufgeteilt. Da ist eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Handwerkern und Lieferanten unabdingbar, weil auch viele Teile speziell vorbereitet werden müssen.

Ohne Sonderanfertigungen von Urfer-Müpro ginge es nicht

Die Leitungen für Frisch- und Abwasser sind denn auch sehr zahlreich, die verschiedenen Trassen umfassen mehrere Rohre und zeichnen eindrückliche Muster an Wände und Decken. «Die Abflussrohre haben zum Teil bis 400 mm Durchmesser, da benötigten wir auch viele Sonderanfertigungen von Urfer-Müpro für die Montage. Darin ist Urfer-Müpro fix. Patrick Gutjahr, der Fachberater vor Ort, hat die Masse bei uns auf der Baustelle aufgenommen und die benötigten Teile termingerecht, sozusagen just-in-time geliefert. Das ist auch wichtig, denn als Bauherren achten Stadt und Kanton darauf, dass wir mit dem Terminplan im Soll bleiben.

Wichtig für uns bei Preisig ist zB. das von Urfer-Müpro gestellte und betreute Baustellenlager. Dort finden wir die wichtigsten und am häufigsten gebrauchten Materialien für die verschiedenen Aufhängungen wie Rohrschellen, Montageschienen, Kleinteile … Patrick Gutjahr kommt regelmässig vorbei und bringt dieses Lager wieder à jour. Und dies zusätzlich zu den beinahe täglichen Bestellungen, die nebenebei ausgeführt werden.»

«Eine angenehme und rundum zufriedenstellende Zusammenarbeit», wie Bekim Daki abschliessend bestätigt.

Factbox

Grossbaustelle Winterthur

Installation Sanitär-/ Haustechnik
Preisig AG, Zürich

Befestigungstechnik
Urfer-Müpro AG, Beinwil

Weitere Informationen
Urfer-Müpro Befestigungstechnik AG
Industriestrasse 7
5712 Beinwil a/See
062 771 85 45
info@urfer-muepro.ch
www.urfer-muepro.ch

Medien-Support
Ritter Kreativ Bern AG
Gerberngasse 44
3000 Bern 13
info@ritterkreativ.ch