Senn_Thumbnail-3.jpg

URFER-MÜPRO – Kräfte und Lasten

URFER-MÜPRO - Kräfte und Lasten, Baustelle Senn Chemicals AG

Wenn es darum geht Herausforderungen zu überwinden, läuft die Urfer-Müpro AG zur Hochform auf. Dies haben sie beim Auftrag der Senn Chemicals AG in Dielsdorf ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.

Das Interview zur Baustelle Senn Chemicals AG – Patrick Gutjahr gibt Auskunft

Als Technischer Berater der Urfer-Müpro AG hat er die Baustelle begleitet und betreut.

Was war die Aufgabe?
Wir haben den Auftrag erhalten, neue Leitungen zu montieren, das heisst grosse Dimensionen von Abgasleitungen (500 mm/50 cm) entlang der Fassade und auf dem Dach. Innert kurzer Zeit wurde die Anlage von uns geplant, entwickelt und vorfabriziert. Mit einem Kran lieferten wir die gesamte Konstruktion auf das Dach des 18 Meter hohen Gebäudes, welche anschliessend von den Monteuren der W. Rokitzky AG montiert wurde.

Was war die Herausforderung bei diesem Auftrag?
Ganz klar die Wind- und Schneelasten auf dem Dach. Ausserdem mussten ganz allgemein die Lasten auf dem Dach mit der Urfer-Müpro-Konstruktion optimal verteilt werden, damit die Dachlast von 200 kg/m2 nicht überschritten wurde. Bei der Schienenkonstruktion an der Fassade musste die Fassadenisolation, mittels einer vorgefertigten Stahlkonstruktion, überbrückt werden. Zudem war von der Planung bis zur Ausführung relativ wenig Zeit.

URFER-MÜPRO – Kräfte und Lasten 1
URFER-MÜPRO – Kräfte und Lasten 2

Was bedeutet «wenig Zeit»? Wie schnell kann die Urfer-Müpro AG umsetzen?
Wenn wir selber planen, können wir dies gut innerhalb zwei bis drei Tage auf Papier bringen und in wenigen Arbeitstagen auf die Baustelle ausliefern, fertig vorfabriziert.

Zurück zum Auftrag Senn Chemicals AG: Worauf musste sonst noch geachtet werden?
Speziell mussten wir noch auf die Ausdehnungen achten, damit unsere Konstruktionen diese und die unterschiedlichen Kräfte, welche auf 18 Meter herrschen, aufnehmen können.

URFER-MÜPRO – Kräfte und Lasten 3

Wie sah die Speziallösung für all diese Herausforderungen aus?
Für die Konstruktion haben wir uns für Betonplatten entschieden, diese vorgebohrt und Dübel chemisch eingelassen. Durch das Platzieren einer Platte pro m2 konnte die Anlage sicher befestigt und die Dachlast optimal verteilt werden. Zusätzlich haben wir darauf geachtet, dass das Material aufgrund der unterschiedlichen Wetterverhältnisse feuerverzinkt ist.

URFER-MÜPRO – Kräfte und Lasten 4

Und zum Schluss: Weshalb hat die W. Rokitzky AG Urfer-Müpro AG als Partner ausgesucht?
Grundsätzlich arbeiten wir schon länger mit diesem Kunden zusammen. Er weiss über die Zeit, dass wir zuverlässig planen, berechnen und vorfabrizieren können und Baustellen innert kurzer Zeit beliefern. Zwei von unseren Stärken ist das Ausarbeiten spezieller Lösungen und das schnelle Beliefern unserer Kunden.

«Bei diesem Objekt arbeiteten wir Hand in Hand mit dem Planungsbüro zusammen. Innerhalb von zwei Tagen nach einer Anfrage konnten wir im CAD einen Lösungsvorschlag präsentieren.»
– Marcel Urfer, Inhaber, Geschäftsführer

Eine der speziellen Herausforderung bei diesem Objekt war es, die Befestigung auf dem Dach für die herrschenden Schnee- und Windlasten zu dimensionieren und dabei die Vorgabe der maximalen Dachlast einzuhalten.

Für die rund 70 Meter Rohr auf dem Dach wurden 35 Schienenböcke mit Berücksichtigung der 5 Grad Leitungsgefälle produziert, vormontiert und mit 70 Betonplatten geliefert. Dies sind ca. 2‘000 kg Material, welches auf ein Dach mit nur 200 kg/m2 geliefert wurde. Die Logistik musste dementsprechend geplant und Materialpakete auf Paletten zur Verfügung gestellt werden. Diese wurden mit einem Kran vereinzelt auf dem Dach platziert, um die max. Dachlast nicht zu überschreiten.

Bei der Befestigung der Kamine an der bereits isolierten Fassade musste innert kürzester Zeit eine Lösung für die stabile Montage gefunden werden. Hier konnte dank der hausinternen Produktion eine Spezialkonsole hergestellt werden, welche die Kraft durch die Isolation an die Betonwand weiterleitet.


Weitere Referenzen